Über uns

Seit über 75 Jahren immer auf dem neusten Stand!

Gustav Schiwy

eröffnete 1927 in der damaligen Hinterstraße einen Fahrradhandel mit Reparaturwerkstatt. Er verstarb 1929. Das Geschäft wurde von seiner Witwe, der Großmutter des heutigen Inhabers, weitergeführt.

Im Krieg

hatte die Tochter von Gustav und Marie Schiwy Gertrud ihren späteren Mann Erich Kelb kennengelernt und 1942 geheiratet.

Erich Kelb

übernahm 1946 gemeinsam mit seiner Frau den Betrieb und führte ihn durch die schwere Zeit des Wiederaufbaus. Um die Werkstatt ordnungsgemäß führen zu können, legte er 1956 die Meisterprüfung ab.

1971

trat der Sohn und jetzige Inhaber Joachim Kelb als gelernter Zweiradkaufmann in den Betrieb ein. Auch er legte die Meisterprüfung als Zweiradmechanikermeister ab.

1974

Seit seiner Heirat 1974 ist auch seine Frau Claudia mit im Betrieb.

1979

Das Fahrrad Geschäft wurde ständig erweitert und den Gegebenheiten der Zeit angepaßt. So konnte z.B. 1979 das Nachbargrundstück erworben und die Verkaufsfläche vergrößert werden.

2000

Im Jahr 2000 wurde der Laden umgebaut und der Eingangsbereich neu gestaltet. Ebenfalls seit 2000 ist mit Sebastian Kelb - natürlich gelernter Zweiradmechaniker und mittlerweile auch Meister - bereits die 4. Generation im Betrieb.

 2013

Im April 2013 wurde das neue Geschäft, auf doppelter Verkaufsfläche eröffnet